Kann der Atomausstieg bis 2022 gelingen ?
Juni 2011

Energiewende - drei Jahre danach - eine Bestandsaufnahme, Mai 2014

Home

Themen

Atomausstieg bis 2022 ?

Energiewende-3 Jahre danach

Global Warming - Öffentliches Thema mit Kontroversen

Was ist wirklich dran am steigenden Meeresspiegel?

Das Three-Gorge-Project am Yangtze

Nepal-im Umbruch

Sonnenenergie und Eisschmelze in Grönland

Sitemap

Eisberg-vor-Ilulissat-Groenland

Grönlandeis und Klimawandel

Zusammenfassung

Im letzten Jahrzehnt haben sich viele Forscher darum bemüht, das Schmelzen des grönländischen Eispanzers zu messen. Da jeder seine und/oder die gerade modernste und genaueste Methodik anwandte, sind die Ergebnisse kaum vergleichbar. Auch wird bei den Ergebnissen über Unsicherheiten von solcher Größe berichtet, dass manchmal letztlich nicht festgestellt werden kann, ob sich die Eismasse verkleinert oder vergrößert hat. Verringerungen zwischen 100 und 250 km3/a werden derzeit für wahrscheinlich angesehen, z.B. im Bericht des Intergovernmetal Panel on Climate Change (IPCC) von 2007.

In dieser Arbeit wurde der Versuch unternommen, anhand einer Energiebilanz eine Antwort auf die Frage zu finden, ob und wie weit der Klimawandel an sich und ggf. auch der anthropogene Anteil am Schmelzen des Eises beteiligt ist.

Es zeigte sich, dass die derzeitigen Schmelzraten allein durch die von der Sonne eingetragene Energie erklärt werden können. Weder die Klimaerwärmung selbst noch ein anthropogener Anteil derselben sind für eine Erklärung notwendig

Es ist deshalb falsch zu behaupten, das Schmelzen wäre auf den Klimawandel zurückzuführen und die Schmelzrate hätte sich in den letzten Jahren signifikant vergrößert.

 

Eisfeld
[Home] [Veröffentlichungen] [Vorlesung Talsperren] [Themen] [Atomausstieg bis 2022] [Warum wir überhaupt leben können] [Global Warming - Öffentliches Thema mit Kontroversen] [Nepal-im Umbruch] [Das Three-Gorge-Project am Yangtze] [Iran-zwischen Geschichte, Tradition, Revolution. und Moderne] [Prof. Dr.-Ing. Otto Intze] [Anstieg des Meeresspiegel?] [Sonnenenergie] [EW-3Jahre danach] [Sitemap]
Peter Feb 10-1

Themen

Prof. Dr.-Ing. Otto Intze

Warum wir überhaupt leben können

Iran-zwischen Geschichte, Tradition, Revolution. und Moderne

Veröffent-
lichungen

Vorlesung Talsperren